Symposium

Languages

Symposium

Utopien vermeiden

21. October14:00–21:00Foyer

 

The Festival Symposium takes place on October 21, in the foyer of the Technikhalle at Holzplatz 1. The event will be opened by the international panel discussion Embodiments – Revisiting Ideas on Politics of Gender on feminist film work from the 1960s to the present, held in English and chaired by Stefanie Schulte Strathaus. After a pause, a lecture by Hannah Sieben and Dieter Daniels will kick off the open-discussion section of the evening with further talks to follow by Stephen Kovats, Benjamin Meyer-Krahmer and Philipp Oswalt.

 A banquet will provide the chance to continue discussion with the accompaniment of mental and physical refreshment in the style of the ancient Greek symposium: A moment of exchange in which the curators, artists, invited guests and the public can develop further the ideas stimulated by the exhibition path, the film and performance programmes. The open format of the symposium also serves to discuss the question of the meaning of utopias today.

Symposium contribution
On the work „Utopien vermeiden”
Mon. 21. 10. 20:25
Martin Conrath
Artist Talk Lecture
Curator Barbara Heinrich on „Linking Rings“ by Nasan Tur
Sun. 27. 10. 12:00
Artist Talk Lecture
Curator Martin Hartung on „dispossession / reappropriation“ by Kader Attia
Sun. 13. 10. 15:40
Artist Talk Lecture
Barbara Caveng with curator Paolo Bianchi on „Heaven Heaven Heaven“
Sun. 13. 10. 12:20
Symposion contribution
Abstract Specific I Specific Abstract
Mon. 21. 10. 19:00
Benjamin Meyer-Krahmer

The contribution of Benjamin Meyer-Krahmer refers to the work Abstract Specific I Specific Abstract (2013) which has been drafted collectively with Daniel Steegmann Mangrané.

Symposion contribution
Utopias – inevitable?
Mon. 21. 10. 18:00
Dieter Daniels, Hannah Sieben

Dialogue lecture with Hannah Sieben and Dieter Daniels around the audio work Calling Utopia 

On permanence of utopia in art, the conflict of contemporaneity vs. utopia and the rediscovery of collectivity – with examples from Theodor Adorno to Angela Merkel as well as several remote places called „Utopia“.

Hannah Sieben produced the audio work Calling Utopia as graduation piece at HGB Leipzig together with the theoretical part „im Grunde utopisch” Kunst als Agent der utopischen Dynamik (“basically utopian” – art as the agent of utopian dynamics). Calling Utopia consists of recordings of telephone calls with citizens of Utopia, a real texan town. The mundane description of the town is always confronted with the meaning of its name. 

Symposion contribution
Raumpioniere
Mon. 21. 10. 18:25
Philipp Oswalt

Philipp Oswalt is head of the Bauhaus Dessau. He has co-edited the study Raumpioniere in ländlichen Regionen (Strategies in rural regions). In his lecture he takes the Freiwillige Feuerwehr as a model for future self organisation in communities.

Symposium contribution
In the Swamps of Utopia
Mon. 21. 10. 18:45
Stephen Kovats

Under the working title In the Swamps of Utopia Stephen Kovats’ contribution links Balint Szombathy’s artworks with the development from Ostranenie (mid 1990s) until today.

Panel discussion (in English)
Embodiments – Revisiting Ideas on Politics of Gender
Mon. 21. 10. 14:00 to 17:00
Bettina Allamoda, Elfe Brandenburger, Kinda Hassan, Nanna Heidenreich, Dalia Naous, Eva Peters, Monika RinckStefanie Schulte Strathaus

Where is the phantom? 20 years ago, the group “Übung am Phantom” investigated strategies of cultural and feminist film in Europe and North America by placing works from the 1960s and 70s into contemporary contexts. Übung am Phantom regarded gender as the constant imitation of its own ideal. This performative character of gender seemed to offer subversive chances. In their own video piece Imitation of Life – Almost like a Movie, the group relocated images of feminine hysteria from the rigid framework that generated them into a discursive context. The basic assumption was that identity is produced by social processes and is therefore variable. However, Übung am Phantom had a scope of action largely restricted to the discourse of a specific time and place. How do we see such projects now, from the point of view of recent geopolitical changes? Which strategies grow out of the memory of the GDR and the contemporary Arab situation? What is the underlying social matrix determining women’s experience in public space in Cairo? Nine women artists, curators and scholars discuss site-specific and time-specific possibilities for reappropriating the cultural techniques that produce gender.

Stefanie Schulte Strathaus

The exhibition is open during the symposium.

Symposion

Sprachen

Symposion

Utopien vermeiden

21. Oktober, 14:00–21:00, Foyer 

Das Symposion des Festivals findet am 21. Oktober im Foyer der Technikhalle am Holzplatz 1 statt. Es wird durch ein von Stefanie Schulte Strathaus kuratiertes, international besetztes Panel Embodiments – Revisiting Ideas on Politics of Gender über feministische Filmarbeit von den1960er Jahren bis heute eingeleitet (in englischer Sprache). Nach einer Pause eröffnet der Vortrag von Hannah Sieben und Dieter Daniels den offenen Teil des Abends mit weiteren Beiträgen von Stephen Kovats, Benjamin Meyer-Krahmer und Philipp Oswalt.

Gespräche, aber auch Speisen und Getränke bieten an einer langen Tafel die Möglichkeit zu geistiger und körperlicher Erfrischung, ganz im Sinne eines antiken griechischen Symposions. So soll ein Moment der Auseinandersetzung geschaffen werden, in dem Kuratoren, Künstler, geladene Gäste und das Publikum die Anregungen aus Ausstellungsparcours, Film- und Performanceprogramm weiterentwickeln können. Das offene Format des Symposions dient auch der Diskussion der Frage, welche Bedeutung Utopien heute haben.

Symposionsbeitrag
Zum Werk „Utopien vermeiden”
Mo. 21. 10. 20:25
Martin Conrath
Artist Talk Lecture
Kuratorin Barbara Heinrich über „Linking Rings“ von Nasan Tur
So. 27. 10. 12:00
Artist Talk Lecture
Kurator Martin Hartung über „dispossession / reappropriation“ von Kader Attia
So. 13. 10. 15:40
Artist Talk Lecture
Barbara Caveng mit Kurator Paolo Bianchi über „Heaven Heaven Heaven“
So. 13. 10. 12:20
Symposionsbeitrag
Abstract Specific I Specific Abstract
Mo. 21. 10. 19:00
Benjamin Meyer-Krahmer

Der Beitrag von Benjamin Meyer-Krahmer bezieht sich auf die gemeinsam mit Daniel Steegmann Mangrané konzipierte Arbeit Abstract Specific I Specific Abstract (2013).

Symposionsbeitrag
Utopien – kaum zu vermeiden?
Mo. 21. 10. 18:00
Dieter Daniels, Hannah Sieben

Dialogischer Vortrag mit Hannah Sieben und Dieter Daniels zur Audioarbeit Calling Utopia 

Zur Permanenz von Utopien in der Kunst, dem Konflikt der Zeitgenossenschaft vs. Utopie und der Wiederentdeckung der Gemeinsamkeit – mit Beispielen von Theodor Adorno bis Angela Merkel sowie von einigen entlegenen Orten namens „Utopia“.

Die Audioarbeit Calling Utopia von Hannah Sieben entstand als Diplomarbeit an der HGB- Leipzig zusammen mit dem theoretischen Teil „im Grunde utopisch“ Kunst als Agent der utopischen Dynamik. Calling Utopia besteht aus Mitschnitten der Telefonate mit einzelnen Bürgern von Utopia, einer realen texanischen Kleinstadt. Die Banalität der Schilderungen von der Stadt ist stets konfrontiert mit der Bedeutung ihres Namens. 

Symposionsbeitrag
Raumpioniere
Mo. 21. 10. 18:25
Philipp Oswalt

Philipp Oswalt, Direktor des Bauhaus Dessau, ist Mitherausgeber der Publikation Raumpioniere in ländlichen Regionen. Neue Wege der Daseinsvorsorge. In seinem Beitrag nennt er die Freiwillige Feuerwehr als Modell für eine künftige Organisation von Gemeinschaft.

 

Raumpioniere in ländlichen Regionen. Neue Wege der Daseinsvorsorge. (Kurzbeschreibung)

Während Politiker noch behaupten, ländliche Regionen nicht aufzugegeben, sieht die Praxis in dünn besiedelten Räumen längst anders aus. Schulen werden geschlossen, Buslinien stillgelegt, es mangelt an ärztlicher Versorgung, die technische Infrastruktur wird zunehmend teurer und Kulturangebote fehlen. Aus der Not heraus beginnen die Bewohner, sich um Fragen der Lebensqualität selbst zu kümmern. Raumpioniere engagieren sich für Wasser-, Gas-und Stromversorgung, Verkehr, Gesundheit, Schulbildung, Freizeit und Kultur. Dabei entstehen neue Kooperationen zwischen Bürgergesellschaft und staatlichen Instanzen. Wo aber beides versagt, ist das demokratische Gemeinwesen in Gefahr. Das Buch analysiert den Status quo ländlicher Regionen, skizziert Konzepte einer neuen Raumpolitik, stellt ein Dutzend Projekte aus der Praxis vor und führt hierzu eine Debatte mit Raumpionieren, Politikern, Wissenschaftlern und Künstlern.
 
Kerstin Faber, Philipp Oswalt, Stiftung Bauhaus Dessau (Hg.), Spector Books, Dessau/Leipzig 2013.

Symposionsbeitrag
In den Sümpfen von Utopia
Mo. 21. 10. 18:45
Stephen Kovats

Stephen Kovats‘ Beitrag mit dem Arbeitstitel In den Sümpfen von Utopia ist eine gedankliche Verknüpfung von Balint Szombathys Arbeiten mit den Entwicklungen von Ostranenie (Mitte der 1990er) bis heute.

Podiumsdiskussion (auf Englisch)
Verkörperungen – Versuch einer Neubetrachtung geschlechterpolitischer Fragen
Mo. 21. 10. 14:00 bis 17:00
Bettina Allamoda, Elfe Brandenburger, Kinda Hassan, Nanna Heidenreich, Dalia Naous, Eva Peters, Monika Rinck, Stefanie Schulte Strathaus

Wo ist das Phantom? Vor 20 Jahren untersuchte die Gruppe „Übung am Phantom“ Strategien struktureller und feministischer Filmarbeit in Europa und Nordamerika, indem sie Filme aus den 1960er und 70er Jahren in zeitgenössische Kontexte übertrug. Geschlecht wurde als ständige Imitation seines Ideals betrachtet, und genau in diesem performativen Moment sah „Übung am Phantom“ Möglichkeiten der Subversion: In ihrer eigenen Videoarbeit Imitation of Life – Almost like a Movie überführt die Gruppe Abbilder weiblicher Hysterie aus dem starren Gefüge, das sie hervorbringt, in einen diskursiven Zusammenhang. Die Grundannahme war, dass Identität durch gesellschaftliche Prozesse hervorgebracht wird und wandelbar ist, dennoch beschränkte sich der Handlungsraum von „Übung am Phantom“ weitgehend auf den Diskursrahmen einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Wie betrachten wir solche Projekte aus heutiger Perspektive, die nicht nur durch zeitliche, sondern auch durch geopolitische Verschiebungen eine andere sein muss? Welche Strategien erwachsen aus der Erinnerung an die DDR oder aus der Gegenwart in arabischen Ländern? Welche gesellschaftliche Matrix liegt etwa den Erfahrungen von Frauen zugrunde, die sich in Kairo im öffentlichen Raum bewegen? Neun Künstlerinnen, Kuratorinnen und Wissenschaftlerinnen diskutieren orts- und zeitbezogene Möglichkeiten der Gegen-Aneignung kultureller Techniken, die Geschlechter hervorbringen.

Stefanie Schulte Strathaus

Der Ausstellungsparcours ist während des Symposions geöffnet.